Samstag, 17. Mai 2008

Das Traumfinale und ein Abschied




Es steht, das Finale das sich alle gewünscht hatten, Kanada gegen Russland. Diese beiden standen sich das letzte mal im WM Finale ´89 in Schweden gegenüber. Sieger war damals die UDSSR, danach folgten nur noch zwei Titel und diese datieren aus den Jahren ´90 und ´93.
Der Weg ins Finale für Russland:
  • Vorrunde + Zwischenrunde: 8 Spiele 8 Siege
  • Viertelfinale: 6:0 gegen die Schweiz
  • Halbfinale: 4:0 gegen Finnland
Kanada hingegen steht als Titelverteidiger nicht unverdient im Finale, denn über die komplette WM haben sie, sehr attraktives Powerhockey gespielt.
Der Weg ins Finale für Kanada:
  • Vorrunde + Zwischenrunde: 8 Spiele 8 Siege
  • Viertelfinale: 8:2 gegen Norwegen
  • Halbfinale: 5:4 gegen Schweden
Wie sich hier unverkennbar abzeichnet hat keine der beiden Teams bei dieser WM, das Eis als Verlierer verlassen. Umso schlimmer das die erste Niederlage die bitterste sein wird. Startschuss für das Finale ist Sonntag, der 18. Mai 19 Uhr.
Jetzt bleibt nur die Frage wer wird Weltmeister? Ich tippe auf Russland aber auf ein Ergebnis legen ich mich nicht fest, man hat ja gesehen was da bei rum kommt*g*



So und nun zum 2ten Teil der Überschrift.
Er geht. Nach 558 Bundesliga spielen beendet der große Oliver Kahn seine Karriere. Er hat alles gewonnen was man im Vereinsfußball gewinnen konnte. Nur in der Nationalmannschaft reichte es nur zu einem Titel. An dieser Stelle sage ich Servus Olli, es waren ein paar schöne Momente dabei.

Donnerstag, 15. Mai 2008

Kleines WM Update

Nachdem die Kanadier als 2. Team ins Halbfinale eingezogen sind, wird der Kreis der besten vier durch die Finnen und Russen vervollständigt.

Finnland schlug Team USA mit 3 zu 2 nach Overtime und unterstrichen ihre Titelambitionen. In der anderen Partie gewannen die Russen um Ovechkin mit 6 zu 0 gegen die Schweiz. Somit stehen genau die selben Teams im Halbfinale, wie letztes Jahr. Kanada trifft wieder auf die Schweden und Russland versucht sich an Finnland.

Meine Prognose für die Finals, die am Freitagabend ausgetragen werden:
Kanada gewinnt knapp mit 4 zu 2 gegen die Tre Kronors und diesemal schafft es Russland, mit 5:3, ins Finale.


Mittwoch, 14. Mai 2008

Ein Sportlicher Abend


22:34 Konstantin Zyrianow macht das 2 zu 0 gegen die Glasgow Rangers und somit ist Zenit St.Petersburg zum ersten Mal UEFA Cup Sieger. Ganz unverdient ist es nicht, denn Zenit hat eine sehr gute Cup Saison gespielt. Zum Spiel selbst, lange Zeit stand es 0 zu 0 und die erste Halbzeit war nicht wirklich spannend. Dann schienen aber die Trainer in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Die erste Viertelstunde war es ein offener Schlagabtausch und es wurde ein richtig gutes Fußballspiel. In der 72. Minute war es dann soweit Denisov spielt auf Arschawin, der passt steil in den Strafraum und Denisov schiebt ganz cool am Keeper vorbei in die rechte Ecke. Danach rannten die Rangers mit der Brechstange an, aber das Erfolgserlebnis blieb ihnen verwährt.



Wirklich lange blieb ich aber beim Fußball nicht hängen, da im DSF die Viertelfinal Partie Kanda gegen Norwegen übertragen wird. Zwischenstand nach dem 2. Drittel 5 zu 2 für die Ahornblätter.
Ich bin wirklich fasziniert wie körperbetont die Kanadier spielen, aber die Norweger stecken es gut weg, kassieren aber zuviele Strafen. Von daher wage ich mal die Prognose das Kanada ins Halbfinale einziehen wird. Der Gegner dort steht schon fest. Es werden die Schweden sein, diese haben den 11 maligen Weltmeister Tschechien mit 3:2 OT aus dem Turnier geworfen.

Soviel erstmal an dieser Stelle


Update: Endstand in der Partie Kanada vs Norwegen 8:2 und somit stehen die Ahornblätter im Halbfinale.
Gute Nacht Genzo